GO

Nachhaltigkeit, Erhalt der Sortenvielfalt & Klimaschutz

wird bei uns in der Stadtbibliothek großgeschrieben!

Pünktlich zum „Herbst in der City“ (FR, 6.10.2023, 16-19 Uhr) starten wir mit unserer Saatgutbibliothek und beteiligen uns somit an der landesweiten Aktion in Kooperation mit dem Land NÖ, Natur im Garten und Arche Noah. Für alle interessierten Hobby-Gärtner gibt’s kostenloses Saatgut, das selbst angebaut, vermehrt und danach wieder zum Tausch in die Bibliothek gebracht werden kann.

Jetzt im Herbst steht die Saatgutgewinnung im Vordergrund, nach dem Ernten die reifen Früchte trocknen und einige Samenkörner wieder in die Bibliothek zurückbringen.
Wichtig ist, die mit vorgefertigten Etiketten versehenen, bereitgestellten Säckchen mit Sorten-Namen, Abfülldatum, Aussaat- und Erntezeitpunkt zu beschriften und darauf zu achten, dass das zu spendende Saatgut „samenfest“ ist und nicht von Hybrid-Pflanzen abstammt.

So funktioniert’s:

• Samensäckchen auswählen (pro Person bitte nur ein Säckchen)
  • zu Hause einpflanzen
  • den Pflanzen beim Wachsen zusehen und sich an den Blüten erfreuen bzw. das selbst gezogene Gemüse ernten
  • das (gereinigte) Saatgut der abgeernteten Pflanzen wieder in die Stadtbibliothek bringen
  • gerne kann auch ein Säckchen Saatgut aus dem eigenen Garten mitgebracht werden, welches anderen Hobbygärtnern zur Verfügung gestellt wird

Passend zum Thema haben wir auch ein reiches Sortiment an Gartenbüchern für euch vorbereitet.

Wir wünschen all unseren Hobbygärtnern viel Erfolg und freuen uns über einen regen Austausch!